2. Katzenkastrationsaktion
27.10.2018 von
2. Katzenkastrationsaktion vom 01.November bis 15.Dezember Rund zwei Millionen verwilderte Hauskatzen leben aktuell in Deutschland, allein 200.000 davon gibt es in Niedersachsen, so Schätzungen des Deutschen Tierschutzbundes. Das Problem obdachloser Katzen verschärft sich durch unkontrollierte Vermehrung von Jahr zu Jahr. (Quelle tknds) Um diesem Problem Herr zu werden ist von der Tierärztekammer Niedersachsen eine Katzenkastrationsaktion gestartet worden, welche vom 01.November bis zum 15.Dezember läuft. In diesem Zeitraum können herrenlose Katzen und Kater zur KOSTENLOSEN Kastration, Kennzeichnung mittels Chip und Registrierung bei Tasso in unsere Praxis gebracht werden. In erster Linie sind es gemeinnützige Tierschutzvereine oder Tierheime, aber auch Privatpersonen, die herrenlos freilebende Tiere mit vorheriger Terminabsprache zu uns bringen können. Bei weiteren Fragen ruft uns gerne an.
Stressfreies Silvester
29.12.2017 von Hanna
In zwei Tagen ist Silvester und schon jetzt hört man die ersten Knaller. Bitte versucht euren Vierbeinern die nächsten Tage so stressfrei wie möglich zu gestalten. Am besten gleich morgens eine große Runde mit dem Hund gehen. An der Leine, da er sich erschrecken kann, noch besser ist es im Wald, auf Wiesen oder Feldern spazieren zu gehen. In der Silvesternacht kann man für Hund und Katze die Fenster verdunkeln. Das Radio oder den Fernseher anschalten, um die Geräusche von draußen etwas abzuschwächen. Falls all dies nichts hilft oder in den letzten Jahren nicht geholfen hat, gibt es die Möglichkeit mit speziellen Medikamenten der Angst entgegenzuwirken, um stressfreier durch die Silvesternacht zu kommen. Bei Fragen könnt ihr euch immer an uns wenden. Das Praxisteam wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Neuer Impfstoff für Kaninchen gegen beide Varianten der RHD
08.05.2017 von Hanna
Endlich verfügbar und jetzt auch in unserer Praxis: Ein Impfstoff, der gegen beide Varianten der RHD schützt. Der Impfmittelhersteller Filavie empfiehlt in Gebieten mit hohem Infektionsdruck Jungtiere bereits ab der 4. Lebenswoche zu impfen, eine Wiederholungsimpfung folgt 6 Wochen später. Der Impfschutz wird halbjährlich bis jährlich wiederholt, abhängig vom Infektionsdruck. Ruft an und vereinbart einen Impftermin.
Impfen für Afrika
25.04.2017 von Hanna
Auch dieses Jahr machen wir mit bei "Impfen für Afrika", am 09.Mai ist es wieder soweit. Dieses Jahr geht es um die Sicherung der Lebensgrundlage für die unter der Dürre leidenden Menschen und Tiere in Äthiopien. Impftermine nehmen wir gerne telefonisch entgegen.